An:
Deutsche Gesellschaft für
Psychiatrie und Psychotherapie
Reinhardtstraße 29
10117 Berlin
Wittenberge, 29. Juni 2025
Bewerbung für den „Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis“
Bewerbung 2 von 2 – Finanzielle Förderung des Webradiosenders
„Weltrettung durch Therapie“
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich – als Betreiber des Webradiosenders...
Weltrettung durch Therapie
Das erste Radio-aktive Antidepressivum der Welt
Rund um die Uhr ohral einnehmbar
...für den „Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis“, gemäß Ihrer Ausschreibung.
Es handelt sich um die zweite von zwei Bewerbungen, deren Inhalte sich thematisch teilweise ergänzen und überschneiden.
In dieser Bewerbung möchte ich – statt vieler Worte – vor allem meine Radio-aktiven Kompetenzen für sich selbst sprechen lassen. Denn: Der Stream erklärt sich ohral am besten – bitte werfen Sie dazu gerne zuvor einen Blick in den groben Sendeplan, um Ihrem individuellen Geschmack (radio-aktiv therapeutisch) Gehör zu verschaffen:
Radio.
Stream.Weltrettung-durch-Therapie.de
www.
Selbstdarstellung der sich bewerbenden Radio-aktiven Person:
Diese entnehmen Sie bitte – aufgrund textueller Platzbeschränkung – der ersten Bewerbung.
Übersicht über bisherige Aktivitäten (Auszug) – Radio-aktive Kompetenz und ehemalige (periodische) Live-Produktionen und Live-Ausstrahlungen:
- Seine Schein-Heiligkeit der BGE-Papst predigt das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) – zwei mal im Monat – Rockradio.de – 2010 bis 2015
- Die BGE-Lobby im Radio – monatlich – Alex, der offene Kanal für Berlin – 2011 bis 2012
- Kosmos & Psyche (Co-Produzent und Co-Moderator) mit dem Astro-Psychologen Werner Held* (Astroheilung.de) – monatlich – Rockradio.de – 2011 bis 2020 (neun Jahre lang!!!)
- Der Wendeberater – alle vierzehn Tage – Alex, der offene Kanal für Berlin – 2013 bis 2016
Alle Sendungen wurden live produziert, thematisch teils hochkomplex – immer mit gesellschaftspolitischem Bezug und wachsendem (gesellschafts-polit-)therapeutischem Anspruch.
Nachtrag — weil in der originalen Bewerbung vergessen:
Der Antragsteller ist außerdem zertifizierter Radioproduzent und ‑Moderator durch Alex, der offene Kanal für Berlin (2011)
*) Einst drei Jahre lang mein Einzelfallhelfer – im Auftrag des Sozialpsychiatrischen Dienstes Berlin-Wedding.
Darstellung der radio-aktiven Aktivitäten mit Antistigma-Ziel:
Der Webradiosender „Weltrettung durch Therapie“ versteht sich als dauerhaft sendende Plattform für gesellschaftspolitische Aufklärung, seelische Ersthilfe mit präventivem Charakter und psychoaktive Bewusstseinsarbeit – niedrigschwellig, (sehr) humorvoll und mit ordentlich viel IroNIE, SarkasMUS(S), ultramegagigatiefgründig, bewusstseinsaktivierend und erfräulich HERRlich unvernünftig – für Menschen mit Humor, Herz und Hirnrestaurationsbedarf – sowie inklusiv.
Durch eine kuratierte Mischung aus Musik, Erfahrungsberichten, Soundtherapie, Alltagskomik, seelischer Ehrlichkeit und radikaler Offenheit entsteht ein virtueller Raum, der nicht nur entstigmatisiert, sondern den Zuhörer:innen auch ein neues Gefühl von Teilhabe, Selbstwert und „normalem Verrücktsein“ vermittelt – jenseits von Diagnosen und Schubladen.
Die Einladung zur Mitgestaltung richtet sich explizit an psychisch belastete, andersdenkende und „nicht funktionierende“ Menschen, mit einem ironisch-ernsten Aufruf zur „Radio-aktiven Psychotherapie“ – wahlweise durch:
- Therapie durch Machen
- Therapie durch Mitmachen
- Therapie durch (radio-aktiven?) Blödsinn machen
- Therapie durch besser Machen
- Therapie durch bewusst Machen
- Therapie durch Anders-Machen
- Therapie durch Lachen, Weinen, Widerstehen – live, roh und echt.
Oder, zusammengefasst in einem einzigen Satz, wie es im Stream oft erklingt:
Wer so verrückt ist, diese völlig psychisch kranke Welt freiwillig mit Radio-aktiv zu verstrahlen – mit Bewusstmachung, Aufklärung und Klangtherapie – ist HERZlich eingeladen zu seiner ganz persönlichen, radio-aktiven Psychotherapie.
Die Idee des Radio-aktiven Streams entstand aus der Not – aus der tiefen Erschöpfung gegenüber den gängigen Mainstream-Angeboten. Der Mitmach-Aufruf richtet sich insbesondere an jüngere Menschen: Werdet selbst radio-aktiv – kreativ statt konsumierend. Nicht nur empfangen, sondern senden. Nicht nur zuhören, sondern mitgestalten. Stören, aufwecken, wirken.
Auf den nächsten vier Seiten folgen kommentierte Informationen zum vollautomatisierten Sendebetrieb. Als ehemaliger Routingmanager für Servicerufnummern (z. B. 0800er, 0180er) ist das Erstellen der Playlisten – inklusive Wirkungsvorplanung und intuitiver Feinjustierung – für mich ein Kinderspiel, getrotzt meiner kognitiven Einschränkungen. Ein Spiel, das Freude Macht – und mir als „sehr fantasievoll-kreative Person (nicht nur) am medialen Steuer“ unbeschreiblich viel Kraft, Selbstbewusstsein und Selbstbestätigung gibt. Nicht zuletzt durch erste sehr positive Rückmeldungen. Mein Sender ist für mich selbst längst zu einer Sucht der Leichtigkeit geworden – und zu einer Quelle bedingungsloser Hoffnung trotz der schweren Grundthematik. 🙂
Wenn kein spezifischer Sendeplan aktiv ist, läuft immer der Hauptstream. Aus einem Container mit derzeit über 800 Musikbeiträgen (hauptsächlich stimmungsvolle sowie sehr gefühlvolle Hits aus den 60er Jahren bis heute) wird ein Beitrag nach dem anderen in zufälliger Reihenfolge abgespielt – ergänzt durch aktuell rund 1200 weitere (thematisch zugeordnete) Songs sowie ca. 170 (ebenfalls thematisch zugeordnete) Sprachbeiträge, die zyklisch eingespielt werden.
Als ehemaliger, sehr langjähriger „Hartz-IV-Empfänger und hyperaktiver Taugenichts“ arbeite ich grundsätzlich nicht gern – dafür aber äußerst effektiv. Beziehungsweise: Ich lasse arbeiten. Vollautomatisiert – als leidenschaftlicher Kommunikationselektroniker. So, wie es in einer hoch technisierten Gesellschaft längst selbstverständlich sein müsste – wenn das menschliche Bewusstsein mit der technischen Entwicklung Schritt gehalten hätte.
Was nutzt uns all die moderne Technik,
wenn unsere Köpfe immer noch im Mittelalter feststecken?
(Der Antragsteller ist auch noch gesellschafts-polit-therapeutischer POet und entsprechender Sprücheklopfer. 🙂
Hoffnungsvoll radio-aktive Grüße
Michael@Fielsch.de
LEIDENschaftlicher Erfahrungsexperte und Seelsorger für Andersdenkende sowie zertifizierter "Ersthelfer für seelische Gesundheit" durch das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit... www.MHFA-Ersthelfer.de
Hier kann man den obigen Text gerne als PDF-Datei auf fein geriffeltem, virtuellem Papier runterladen...

Wer nicht tief beobachtet, bleibt ein Spielball seiner Projektionen.
> > > Playlisten > > >
< < < Beiblatt zur Bewerbung < < <
Schlagwörter:
Alle Kommentare werden moderiert, damit unreflektierte Trolls direkt und zielsicher an den zuständigen psychologischen Fachbereich weitergeleitet werden können. 😉